Welcome

Mike's Fly In Logo
diegeschichte.de

MIKE H. KEMPER

Email: herrkemper@aol.com




von
S. Wampman

10000 x 100

Laut "Der Spiegel" gibt es in Deutschland 10000 Menschen die 100 Jahre alt sind oder älter.
Vor 30 Jahren gab es nur etwa 300.
Eine tolle Sache, sollte man denken. Und wenn diese Alten auch noch relativ gesund oder doch zumindest schmerzfrei leben, dann ist das für diese Gruppe Egoisten auch ein Fortschritt der Medizin.
Egoisten ? Ja freilich !
Was ist mit all den Erben, die jetzt schon Jahrzehnte warten ?
Gerade die, die schon von Kindesbeinen erzählt bekommen haben :
Ja wenn Du mal groß bist , dann sind wir schon alle lange tot und Du erbst all das viele Geld. Je nach Persönlichkeit glaubt man das dann irgendwann und es wird zur festen Wirklichkeit. Warum sich abquälen ein Eigenes Vermögen zusammen scharren wenn doch, über kurz oder lang, eins einem ins Schoß fällt.
Und dann stirbt die Blutarme Erbtante einfach nicht. Und einen großen Teil mit warmer Hand verschenken, um :: Steuern zu sparen, ist plötzlich auch kein Thema mehr.
Denn Jahr um Jahr wird die Tante einfach nur älter, aber nicht schlauer. Im Gegenteil, es macht sich Altersstarrsinn und Geiz immer breiter. Der Lieblingsneffe, der früher nie irgendetwas falsch machen konnte, ist jetzt ein Versager, der jegliches Geld, was Mensch ihm den geben würde, einfach sinnlos verschwendet.
Irgendwann blieb dann auch das Weihnachtsgeld aus: Ach, wir Erwachsene, wir haben doch schon alles, wir schenken uns gegenseitig nichts mehr !
Jetzt ist das Erbe tatsächlich grundsätzlich in Gefahr. All die Versprechungen, ob er das eine Haus oder das andere oder doch lieber das Bargeld bekommt. Stimmt nicht, vergessen, aber das ist doch völliger Quatsch muss Mensch sich anhören.
Der ein oder andere Betrüger schleicht schon um das Haus, die wollen an mein Geld !
Es ist schon gut das der Dackel endlich krepiert ist. Sonst wäre dem eine goldiger Lebensabend beschert worden. Ach, liebe Tante, hättest Du mir doch nie davon erzählt und so meinen Lebenslauf mitbestimmt. Dann hätte ich mich nicht ausgeruht und soviel Wert auf nicht materielle Sachen gelegt.
Oder wärst Du schon längst tot, friedlich und schmerzfrei natürlich.
Aber nein, du wirst älter und älter und bist bald 100 Jahre und, wie der alte Bauer der einfach nicht den Hof an seinen Sohn weitergeben kann und alles versaut, der Jugend auch plötzlich nicht traut und nichts zutraut. Und wer weiß heute wirklich wie es weitergeht, vielleicht sterben die bald gar nicht mehr !


Home